2.BL: Carsten Bryde gewinnt Einzelwertung in der 2. Bundesliga Nordwest

Überragender Spieler der abgelaufenen Saison war Carsten Bryde, der gemeinsam mit Carsten Dirks (Sportfreunde Husum) die Einzelwertung der Liga gewann. Beeindruckend war seine Bilanz in den Heimspielen: In elf Partien erreichte er elfmal die Maximalpunktzahl von 12 Punkten und erzielte die zehn besten Ergebnisse, die in dieser Saison im Holstenhof erzielt wurden. Den Höhepunkt hatte sich Carsten Bryde für das letzte Spiel gegen Bremen aufgespart: Mit 921 Holz erzielte er Saisonbahnrekord.

Auch bei den Auswärtspartien war Carsten Bryde sieben Mal der beste SKV-Spieler und erreichte bis auf vier Ausnahmen (Neumünster, Schwerin und Pinneberg) in jeder Partie mindestens 10 Einzelwertungspunkte. Drei Spieler waren für die weiterem Top-Ergebnisse aus Bergedorfer Sicht verantwortlich: Heiko Titze (in Neumünster), Michael Lüth (in Schwerin und Pinneberg) und Marc Berger (in Norderstedt).

Als Mannschaft zeigte die SKV nur selten eine geschlossene Leistung. In den Heimspielen wurde gegen Neumünster und Husum der Zusatzpunkt abgegeben, gegen Kiel, Pinneberg und Itzehoe wurde mit jeweils 47:31 Einzelwertungspunkten der Punktverlust nur hauchdünn und glücklich vermieden. Auswärts gelang insgesamt fünfmal der Gewinn des Zusatzpunktes, wobei in Springe (-6 Holz), Tungendorf (-10 Holz) und Norderstedt (-3 Holz) auch ein Dreier möglich gewesen wäre. Insbesondere in diesen drei Spielen machte sich das verletzungsbedingte Fehlen von Jürgen Böttcher bemerkbar.

 

In der Abschlusstabelle belegte die SKV Bergedorf mit 36:30 Punkten den 6. Platz. Während die beiden Aufsteiger SV Tungendorf und der 1. SC Norderstedt bereits frühzeitig als Absteiger feststanden, gab es um die Meisterschaft eine spannendes Rennen zwischen dem SKC Eintracht 03 Neumünster und den Sportfreunden Husum. Mit einer sagenhaften Auswärtsbilanz von 15:18 Punkten wurden die Sportfreunde Husum am Ende verdient Meister. Die Mannschaft der SKV Bergedorf gratuliert von Herzen und wünscht den Sportfreunden viel Erfolg beim Abenteuer 1. Bundesliga.

Abschlusstabelle 2.BL Nord-West 2015/16

Einzelwertung 2.BL Nord-West 2015-16

Bundesliga-Einsätze SKV Bergedorf 2016-16

Bundesliga Historie 1983-2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.